Eine Brustvergrößerung mit Implantat ist einer der am häufigsten durchgeführten plastisch chirurgischen Eingriffe. Und bei entsprechender Durchführung ist eine Brustvergrößerung auch sehr gut kalkulierbar…

Ein wohlgeformter Busen steht für Sinnlichkeit und Weiblichkeit. Ist die eigene Brust dem persönlichen Empfinden nach zu klein, kann dies das Selbstwertgefühl mindern. Betroffene Frauen fühlen sich oft nicht weiblich, schränken sich in ihrer Kleiderwahl und im Sozialleben ein. Dies weckt sehr oft den Wunsch nach einer Brustvergrösserung mittels Brustimplantaten.

Brustvergrösserung – häufige Fragen:

Dr. Peter Durnig, Facharzt für Plastische Chirurgie erklärt hier die wichtigsten Details um eine Brustvergrösserung mit Implantaten. Wichtige und häufige Fragen vor einer Brustvergrösserung werden geklärt: Implantatgrösse, Wahl des richtigen Brustimplantates, Position des Schnittes, ob das Implantat über oder unter dem Brustmuskel liegen soll, …

Mögliche Komplikationen und Risiken werden ebenso besprochen wie wichtige Maßnahmen zur Vermeidung rund um eine Brust-OP.

Auch die Kosten einer Brustvergrösserung mit Implantaten werden übersichtlich und transpartent dargestellt.

Brustvergrößerung mit Implantat – Synonym & Prinzip

Synonyme: Brustvergrösserung, Mammaaugmentation, Brust-Augmentation

Prinzip: dauerhafte Volumenvergrösserung der Brust mit Brustimplantaten

 


wird oft kombiniert mit…

  • Bruststraffung (bei Hautüberschuß und Nachuntenschauen der Brustwarze
  • Brustwarzenkorrektur (bei eingezogener Brustwarze)
  • Eigenfett (z. B. zu Asymmetrieausgleich)

Wirkgrad

Im Grunde ist hier theoretisch fast jeder Wirkgrad (Größe) erzielbar – aber natürlich nicht immer sinnvoll. Die Rahmenbedingungen/Einschränkungen geben z. B. vor:

  • Gewebefestigkeit
  • Ausmaß Brustdrüsengewebe
  • Breite des Oberkörpers

ab einer gewissen Grösse kippt das Verhältnis Fremdkörper zu Bedeckung und Probleme können vermehrt auftreten…siehe auch XXL Brustvergrösserung


OP-Dauer

im Schnitt dauert eine reine Brustvergrösserung (ohne Straffungsschnitt, ohne Besonderheiten) ca. 60 Minuten


Wiederholung der Behandlung

früher wurde alle 10 Jahre fix getauscht – weil man von einem gewissen Verschleiß des Materials und einer Kapselbildung nach dieser Zeit ausging

heutzutage ist ein Implantatetausch nur bei auftretenden Problemen (z. B. Kapselfibrose, Absinken des Brustdrüsengewebes, etc.) notwendig

wenn man Glück hat ist eine Folge-OP oder Wiederholung der Behandlung nicht mehr notwendig – aber man kann im umgekehrten Schluß nicht einfach davon ausgehen


Anwendung in welcher Körperregion

Brust

Klicke unter der Rubrik BODY auf den Brustbereich und finde alle möglichen OPs und Behandlungen an der Brust


Entscheidungshilfen

Im Wesentlichen handelt es sich um diese grundsätzlichen Entscheidungen, die eine Brustvergrösserung ausmachen.

1

Soll ich die Brustvergrösserung überhaupt machen? – Manchmal ist es auch die bessere Entscheidung etwas gar nicht zu machen.

Eine gute Beratung beleuchtet alle Vor- und Nachteile einer Operation – und hilft damit bei der richtigen Entscheidung.

2

Größe: hier kann ein 3D-Scan helfen,  um die Brustimplant-Grösse am eigenen Körper darzustellen. Man kann sich auch „selbst Probeimplante basteln“ (Reis kochen udn unter mit Hilfe einer flexiblen PVC-Tasche unter einen Sport-BH) einlegen – hier bekommt man sehr gut ein Gefühl für das richtige und gewünschte Gewicht und spürt auch den Unterschied im Sinne der Schwerkraft.

3

Mit welchem Material soll die Brust vergrössert werden?

  • meist wird ein Silikon-Brustimplantat gewählt. Hier gibt es zahlreiche Firmen, Formen, Oberflächen etc. und auch jeweils gewisse Argumente in die eine oder auch anderer Richtung – wir arbeiten seit vielen Jahren erfolgreich mit Motiva Brustimplantaten. Neuer ist das Perle Brustimplantate von GC Aesthetics. Für besonders leichte Implantate verwenden wir die B-Lite Implantate von Polytech.
  • Hier finden Sie wertvolle Informationen zur Auswahl des für SIE passenden Brustimpantates.
  • Eigenfett ist nur in manchen Fällen eine wirkliche Alternative: auch bei perfektem Einheilen des Fettgewebes ist das erzielbare realistische Volumen meist maximal 1/2 Cup – mehr ist auch bei optimalem Resultat im Normalfall nicht an Grössenzuwachs zu erzielen – daher scheidet es bei einem durchschnittlichen Wunsch nach mehr von 1 1/2 Cup meistens als Methode der Wahl aus. Für 1 1/2 Cup wären 3 bis 4 oder mehr Eingriffe mit gleichem Aufwand und mindestens gleichen Kosten pro Eingriff notwendig, verglichen mit einer Brustvergrösserung mit Implantaten.
4

Wo soll der Schnitt = Narbe am besten platziert werden?

Schnitt = Narbe. Das gilt bei eigentlich allen Operationen. Grundsätzlich gilt natürlich auch: Je kürzer ein Schnitt um so besser. Wobei aber mit längerem Schnitt auch eine besser Form verbunden sein kann. Hier gilt es also einen passenden Kompromiß zu finden.

Vor der OP sind Narben und auch deren Länge natürlich immer ein Thema. Nach der OP hat sich bei mir meist immer herausgestellt, daß eine möglichst perfekte Form wichtiger erscheint als um jeden Preis Narbenlänge zu sparen. Eine weitere Verbesserung der Form durch eine kleine Nachstraffung (meist in lokaler Betäubung möglich) ist aber natürlich auch zu einem späteren Zeitpunkt möglich.

Der Schnitt in bzw. knapp über der Unterbrustfalte wird üblicherweise als goldener Standard angesehen und sehr häufig verwendet. Narbenqualität ist im Allgemeinen im Bereich der Unterbrustfalte sehr gut. – Wir bieten Ihnen auch die Premium Variante mit kürzerem Schnitt an. Dabei hilft ein Trichter (HydroCone bei Perle Implantaten, Sleeve bei Motiva Implantaten,…) das Implantat so schonend wie möglich einzubringen. Im JOY Paket von Motiva ist der Sleeve schon enthalten.

Ein weiterer häufiger Schnitt ist der um den Warzenhof. Er macht vor allem bei einem sehr großen Brustwarzenhof Sinn oder auch bei unterschiedlicher Position der Brustwarzen. Oder auch weil man die Narbe eben genau um die Brustwarze haben will. Mit einem kleinen Bikini läßt sich dadurch eine Narbe eher verstecken.

Ein zusätzlicher Schnitt vom Warzenhof vertikal nach unten hebt das Brustdrüsengewebe in der unteren Hälfte an. In der oberen Hälfte macht sich ein Volumen nicht wirklich dauerhaft bemerkbar (hier wird daher oft Eigenfett oder ein Implantat zum Volumenaufbau zusätzlich verwendet).

Auch ein Schnitt in der Achsel ist eine Möglichkeit. Der Vorteil liegt darin, dass sich keine Narbe im Brustbereich befindet. Aber gerade auch die Narbe im Bereich der Achsel kann – vor allem wenn sie einmal nicht so schön ausfällt – sehr schwer zu verstecken sein. Auch das exakte Positionieren der Implantate kann in manchen Fällen schwerer fallen und ist zu verücksichtigen.

5

Implantat über oder unter dem Brustmuskel (bzw. teils/teils, aber auch subfaszial (also unter der Muskelfaszie))? Hier gibt es kein richtig oder falsch. Nur jeweils Vor- und Nachteile. Schon allein deshalb weil submuskulär nicht immer gleich gehandhabts wird. Ein Vorteil von unter dem Muskel ist meistens, dass der Übergang im oberen Bereich natürlicher und weniger bauchig verläuft.


Was sollte man vor einer Brustvergrösserung schon gehört/gelesen haben?

Kapselfibrose: wie jeder Fremdkörper, so verursacht auch ein Brustimplantat eine bindegewebige Kapsel um den Fremdkörper Brustimplantat. Das heißt 100% der Patientinnen mit Brustimplantat entwickeln einen Kapselfibrose. Das hat aber auch den Sinn, daß es das Implantat schützt und in Position hält. Eine Folge-OP ist nur dann wegen der Kapselfibrose notwendig, wenn diese Beschwerden macht – Verziehungen, Schmerzen etc. – Dann kann mit einer OP, bei der meist die Kapsel eingeschnitten oder auch zum Teil entfernt wird und fast immer ein neues Implantat eingesetzt wird, der Normalzustand wieder herbeigeführt werden.

Lymphom: Einzelfälle


Vorurteile

Silikon kann Brustkrebs erzeugen: stimmt nicht…

Silikon kann auslaufen: stimmt so normalerweise nicht…


Fakten

Die Brustvergrösserung ist bei Frauen die häufigste operativ angewandte Schönheits-OP. Und für die große Anzahl an jährlich durchgeführten Operationen ist das Risiko sicher sehr gut kalkulierbar


mögliche Nebenwirkungen/Komplikationen

  • Kapselfibrose
  • Narbenbildung: eine Brustvergrösserung mit Implantaten ohne Narbe gibt es nicht. Und Narben können sehr unterschiedlich ausfallen. Details zu Narben finden Sie unter diesem link – Narben
  • Asymmetrie (immer bei zwei Seiten bis zu einem gewissen Ausmaß vorhanden)
  • Infektion
  • Nachblutung

Nach der Erstberatung schalten wir Ihre Aufklärungsunterlagen frei. Sie finden dort auch Bilder zu möglichen Ergebnissen wie auch möglichen unerwünschten Nebenwirkungen und Ergebnissen. Der Gesetzgeber schreibt uns vor, dass Sie Bilder sehen. Die Bilder von Komplikationen stammen aus unterschiedlichen Quellen. Auch der beste Chirurg der Welt kann unerwünschte Nebenwirkungen nie 100% ausschließen. Wenn Ihnen nach Ihrer Operation etwas komisch vorkommt, nehmen Sie unverzüglich Kontakt mit Ihrem Chirurgen auf. Viele Probleme wären vermeidbar, wenn rechtzeitig reagiert werden kann.

Informieren Sie sich bei Bedarf gerne auch online über Nebenwirkungen und unwerwünschte Ergebnisse: mehr Bilder finden Sie online z. B. auf U-tube Serien wie BOTCHED.

Ästhetische Operationen sind bei entsprechender Vorbereitung, Planung und Durchführung aber normalerweise gut kalukulierbare Operationen.

Details zu möglichen Komplikationen finden Sie in den Aufklärungsunterlagen

In Summe sind eine gute Vorbereitung (Information, Aufklärung, Voruntersuchungen, 3D-Simulation, Oberkörperanalyse etc.), Erfahrung des Chirurgen sowie das Material des Implantates die wichtigsten Faktoren für ein gutes Gelingen einer Brustvergrösserung


Vermeiden sollte man…

  • zu große Implantate (ab einer gewissen Grösse steigen einfach die Komplikatonsmöglichkeiten sowie das Risiko einer Kapselfibrose, der Zug auf die Narbe wird stärker und die Narbe daher meist schlechter von der Qualität, auch wird der Schnitt bei steigender Grösse natürlich ebenfalls grösser)
  • kurze Schnitte um jeden Preis (nach einer OP steht eine gute Form immer über der Länge des Schnittes)

Narkose

Mögliche Narkoseformen für eine Brustvergrösserung

  • Lokale Betäubung + Dämmerschlaf (durch Narkosearzt überwacht)
  • Allgemeinnarkose

der OP

Fristen sind in Österreich einzuhalten (OP-Aufklärung und Narkose-Aufklärung) – Daraus ergibt sich von der Entscheidung zu einer Brustvergrösserung mindestens eine Wartezeit von 3-4 Wochen, oft aber auch länger.

POSITIV DENKEN – hilft. Es verlängert nicht nur das Leben, sondern ist immer auch ein erster guter Schritt in Richtung jede Behandlung oder Operation.

Und es gibt auch allen Grund positiv zu denken, denn: Eine Brustvergrösserung ist (wenn alles gut geplant ist, das Team gut eingespielt ist und die Erfahrung des Chirurgen vorhanden ist) ein sehr gut kalkulierbarer Eingriff. Risiken 100% ausschließen kann aber natürlich kein Chirurg der Welt.

Je besser Sie informiert werden, umso leichter sollte Ihnen die Entscheidung fallen. Es kann aber in manchen Fällen auch die richtige Entscheidung sein, eine OP nicht zu machen.


der OP

Schonung für 3 Wochen im Sinne von:

  • nicht mehr als 5-6kg Heben
  • nichts ruckartiges
  • nichts kopfüber arbeiten (ein Zug auf die Wunde sollte vermieden werden

ein häufiges Thema nach einer Brustvergrösserung sind aber auch Rückenschmerzen vom verkrampften Liegen auf dem Rücken. Vor allem wenn die OP in Dämmerschlaf durchgeführt wurde, sollten Sie nicht tagelang verkrampft am Rücken liegen. Leicht links/rechts drehen im Bett ist im Normalfall erlaubt. Im Sitzen oder Stehen die Wirbelsäule vorsichtig durchmobilisieren hilft Verspannungen vorzubeugen.


Registrierung der Implantate

Nach Ihrer OP haben Sie drei Monate Zeit, Ihre Motiva Brustimplantate zu registrieren. Und das sollten Sie auch tun. Denn damit ist Ihr erstes Jahr der erweiterten Garantie kostenlos aktiviert.

Weiters haben Sie die Möglichkeit die erweiterte Garantie zu verlängern.

Hier finden Sie noch ausführlichere Details zur Registrierung von Motiva Brustimplantaten.


unsere bevorzugte Technik/Empfehlung

  • Schnitt meist Unterbrustfalte, bei Asymmetrie oder schlaffer Brust auch Schnitt am Warzenhof
  • so viel wie möglich unter den Brustmuskel für bessere Bedeckung und geringeres Risiko für Kapselfibrose
  • Implantate mit Nanotexturierung z.B. Motiva
  • ca. 300cc plus/minus
  • Narkose: Dämmerschlaf oder schonende Allgemeinnarkose

Chip Qid ja oder nein?

Soll ich meine Implantate mit oder ohne Chip wählen? Wir haben für Sie eine Hilfestellung für Ihre Eintscheidung bzgl Brustimplantat von Motiva mit oder ohne Chip zusammengestellt.


Kosten in €

Richtwerte:

6500 Brustvergrösserung mit Motiva Impantaten Round inkl. Narkose

6500 Brustvergrößerung mit PERLE Brustimplantaten von GC Aesthetics in Narkose

6900 Brustvergrösserung mit Motiva Impantaten Ergonomix inkl. Narkose

8000 NEU: Brustvergrösserung mit den neuesten Hybrid-Implantaten von Motiva Ergonomix 2 inkl. Qid, inkl. Narkose (inklusive erweitertes Garantiepaket) – kleinerer Schnitt möglich!

300-1800 möglicher Aufwand Straffung oder Korrektur Brustwarzenasymmetrie (je nach Ausmaß)

100 Premium Variante mit Trichter zum schonenderen Einbringen der Brustimplantate für eine kürzere Narbe (beim JOY Paket bereits enthalten)

200 voraussichtliche Mehrkosten bei großen Implantatgrößen

20 Mehrkosten für Implanate mit Chip = Qid

400 Übernachtung an der Klinik mit Schwester/450 bei Übernachtung von Freitag auf Samstag

100 Kosten für Tagesaufnahme an der Klinik (wenn keine Übernachtung geplant ist)

100 Sport-BH mit integriertem Brustgurt

70 optional Sonderpreis empfohlene Narbensalbe + Desinfektionsspray (nach OP regulär 103)

50 Narkoseaufklärung bei geplanter Narkose mit Narkosearzt

minus Kosten Beratungsgespräch

 

0 Versicherung Motiva für erstes Jahr bei Registrierung inklusive

100 optional für Versicherung Motiva ein weiteres Jahr (nur bei Implantaten ohne Chip möglich)

200 optional für Versicherung Motiva 4 weitere Jahre (nur bei Implantaten mit Chip möglich)

 

Die angeführten Preise sind Durchschnittswerte und könnten billiger oder auch teurer ausfallen. Der endgültige Gesamtpreis wird beim 2. Gespräch (=Einwilligung) je nach individuellem Aufwand/geplanter OP-Zeit, Kombinationen, gewünschter Klinik/Zimmerkategorie und weiteren Faktoren festgelegt

Um den Jahreswechsel werden die Klinik-Preise neu angepasst und können dann etwas höher ausfallen.

sinnvolles Budget & Kostendetails

Den Preis bzw. ihr Budget bestimmen Sie im Grunde immer selbst mit. Je nach Menge und Qualität des verwendeten Materials ergibt sich eine sinnvolle Preisspanne von – bis:

bei einer Brustvergrösserung liegt diese Spanne bei uns zwischen €5500 und €7800 inklusive einem Paar Brustimplantaten (die sehr unterschiedlich sein können – billig bedeutet aber logischerweise nicht immer gute Qualitiät) .

Ein endgültige Kostenvoranschlag ist nur nach einer genauen Untersuchung vor Ort mit Abklärung der individuellen Wünsche möglich und sinnvoll.


Ausfallzeit

Im Allgemeinen sollten 2-3 Wochen Schonung einkalkuliert werden – das bedeutet konkret:

  • nicht mehr als 5-6 kg Heben
  • keine ruckartigen Bewegungen
  • keine Tätigkeiten über Kopf durchführen

Wichtig zu wissen…

  • nicht zu große Implantate wählen – wir arbeiten zur Bestimmung der idealen Größe mit der Reismethode bzw. mit 3D – danach ist punkto Größe alles klar
  • meist ist ein Implantat interessanter als Eigenfett – bei Eigenfett ist man auf einen Größenzuwachs von maximal einem Cup limitiert
  • texturierte Imlantate sind nach aktuellem Stand problmatischer in Richtung Lymphom-Risiko – wir verwenden daher momentan fast ausschließlich Brustimplantate, die in die Kategorie glatte Oberfläche fallen.

 

 


Wo wird meine Brustvergrösserung durchgeführt?

Die Operationen werden – individuell auf Sie abgestimmt – in folgenden OPs durchgeführt:

AestheticOP im THE HOLLY in Klagenfurt

Krankenhaus Barmherzige Brüder Sankt Veit an der Glan

Privatklinik Humanomed Klagenfurt


links…

Mein perfektes Brustimplantat

Alle aktuellen Informationen zu den Motiva Implantaten finden Sie hier: http://motivaimplants.com

Und hier geht es direkt zu den Informationen bzgl. Motiva-Garantie: http://motivaimplants.com/product-warranty/

Brustvergrösserung mit PERLE Brustimplantaten von GC Aesthetics

Dr. Peter Durnig ist offizieller Partner von Motiva JOY: Die noch weicheren exklusiven Brustimplantate Ergonomix 2 bieten nochmals Vorteile, die für Sie interessant sein könnten…

Infos zu Garantiebestimmungen bzgl. Motiva Ergonomix 2 und dem JOY Programm finden Sie auf der Motiva homepage wie auch auf der Seite von GC Aesthetics.

Weitere wertvolle Informationen zur Brustvergrösserung mit Implantaten finden Sie auch auf www.durnig.at

Mehr Videos zur Brustvergrösserung finden Sie hier: https://you-look-beautiful.com

Nichts kann eine persönliche, individuelle Beratung bei Facharzt mit entsprechender Erfahrung und dem richtigen ästhetischen Feingefühl ersetzen. Wir beraten Sie gerne ausführlich (auf Wunsch auch mit 3D-Analyse) – Vereinbaren Sie Ihren Beratungstermin unter 0699 19988009 oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular. Ihr Beratungsgespräch findet in einer unserer Ordinationen in Klagenfurt am Domplatz oder im Falkensteiner Schlosshotel in Velden (Kärnten) statt. Wir freuen uns auf Sie!


Wie finden Sie zu uns?

Hier finden Sie uns:

  • Ordination Klagenfurt Domplatz: Lidmanskygasse 8, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
  • Ordination Velden Falkensteiner Schlosshotel Velden: Schlosspark 1, 9220 Velden am Wörthersee
  • AestheticOP Privater OP Klagenfurt: Stauderplatz 5, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
  • Krankenhaus Barmherzige Brüder Sankt Veit/Glan: Spitalgasse 26, 9300 Sankt Veit/Glan
  • Privatklinik Maria Hilf Humanomed: Radetzkystrasse 35, 9200 Klagenfurt am Wörthersee

In unserer Ordination im Falkensteiner Schlosshotel in Velden bieten wir einen 3D-Scan vor Ihrer geplanten Brustvergrösserung mit Implantaten an.

Wenn Sie aus Kärnten (Klagenfurt, Villach, Wolfsberg, Feldkirchen, St. Veit an der Glan, Spittal an der Drau, Völkermarkt, Friesach, Velden, etc.) kommen, finden Sie so den richtigen Weg zu uns…

Sie reisen aus Wien/Niederösterreich/Burgenland (Wien, St. Pölten, Wiener Neustadt, Klosterneuburg, baden, Krems, Amstetten, Mödling, Traiskirchen, Schwechat, Stockerau, Tulln, Korneuburg, Eisenstadt) Oberösterreich (Linz, Leonding, Bad Ischl, Wels, Steyr, Traun, Enns, Ried, Braunau, Ansfelden, Marchtrenk, Vöcklabruck) Salzburg (Salzburg, Hallein, Saalfelden, St. Johann, Bischofshofen, Seekirchen) Steiermark (Leoben, Kapfenberg, Judenburg, Liezen, Murau, Feldbach, Gratwein, Knittelfeld, Leibnitz, Deutschlandsberg, Weitz, Mariazell, Admont, Schladming, Bruck an der Mur) Tirol/Vorarlberg (Innsbruck, Kufstein, Telfs, Schwaz, Hall, Wörgl, Lienz, Feldkirch, Bregenz, Lustenau, Hohenems, Bludenz, Hard) an? So finden Sie den richtigen Weg zu uns…


Finden Sie hier weitere wertvolle Informationen zum Thema unter unseren Stories

FIND US ON INSTAGRAM