Brustrekonstruktion – Synonyme & Prinzip

Synonyme:
Brustwiederherstellung, Brustaufbau, Brust Wiederaufbau

Prinzip:
Wiederherstellung der Brust (meist nach Brustkrebs) mittels Eigenfett, Brustimplantat und/oder Lappenplastik (vom Rücken, vom Bauch, etc.)

 


wird oft kombiniert mit…

  • oft werden verschiedene Methoden untereinander kombiniert – z. B. zunächst Eigenfett, dann Implantat – oder freier Lappen und dann Eigenfett – etc.
  • der Aufbau mittel Gewebe von Unterbauch entspricht einer Bauchdeckenstraffung

Wirkgrad

die Brust wird nie mehr wie vor dem Wiederaufbau, in manchen Fällen ist aber das rekonstruierte Ergebnis in Gesamteindruck und Form der Ausgangssituation überlegen


OP-Dauer

je nach Methode zwischen 1  Stunde und mehreren Stunden


Wiederholung der Behandlung

bis zum kompletten Wiederaufbau sind mehrere Eingriffe – meist im Abstand von ca. 3 Monaten – notwendig. Im Schnitt ist daher ein Zeitraum von ca. 1 Jahr einzukalkulieren – von Volumenrekonstruktion – über Angleichung der Gegenseite – bis zu Brustwarzenrekonstruktion und abschließendem Tätowieren des Warzenhofes.


Anwendung in welcher Körperregion

Brust

Gewebe kommt meist vom Bauchbereich


Entscheidungshilfen

Im Wesentlichen handelt es sich um diese grundsätzlichen Entscheidungen, die einen Brust-Wiederaufbau ausmachen.

1

Soll ich einen Brust-Wiederaufbau überhaupt machen? – Manchmal ist es auch die bessere Entscheidung etwas gar nicht zu machen.

Eine gute Beratung beleuchtet alle Vor- und Nachteile einer Operation – und hilft damit bei der richtigen Entscheidung.

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Ausgangssituation:

Die Ausgangssituation ist immer unterschiedlich – und beeinflußt die sinnvollen Möglichkeiten einer Wiederherstellung

  • Kann die Brustwarze stehengelassen werden?
  • Wieviel Hautmantel kann/soll bleiben?
  • Wurde/wird noch bestrahlt?
  • wie ist der genaue histologische Befund des Tumors?
  • Vor-Operationen im Bereich des Bauches? – kann einen Lappen vom Unterbauch riskanter oder auch unmöglich machen?
  • Wieviel Fettgewebe wäre für Eigenfett zum Absaugen vorhanden?
  • wie sieht die Wunschgröße der Patientin aus?
  • etc.
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keine Behandlung: für manche Patientinnen ist auf die Variante Narbe plus Einlage im BH die individuell beste.

Aber natürlich gibt es auch sehr gute Möglichkeiten der Wiederherstellung/Verbesserung von Volumen, Form, Symmetrie, etc.

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Mit welchem Material soll das Volumen rekonstruiert werden? – Dieser Schritt betrifft meist Teil 1 der Rekonstruktion. Jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile. Da es meist mehrere Möglichkeiten gibt ist daher die Entscheidung immer auch eine individuelle. Oft werden die einzelnen Methoden auch miteinander kombiniert:

  • Eigenfett ist eine Möglichkeit – allerdings mit Einschränkungen (bei manchen Tumorarten wird Eigenfett nicht empfohlen, mit Eigenfett kann pro Behandlung maximal 1/2 Cup an Größenzunahme erzielt werden – und das ist der Idealfall, bessere Betonung ist mit Eigenfett in der oberen Brusthälfte möglich – idealer wäre aber eher die untere Brusthälfte)
  • Brust-Implantat (mit oder ohne Verstärkung mit Kunstgewebe) ist ebenfalls möglich. Ein Implantat ist aber immer ein Fremdkörper und kann Probleme im Sinn von z. B. Kapselfibrose und daraus resultierenden Folge-OPs machen. Weiters fehlt in manchen Fällen auch die dafür notwendige Bedeckung mit Weichgewebe und Haut.
  • Haut+Muskel vom Rücken – fast immer ist hier zusätlich ein Brust-Implantat notwenig – mit allen möglichen Nachteilen wie oben
  • freier (das heißt Gefäße werden durchtrennt und unter dem Mikroskop wieder genäht) Haut+Fett-Bauchlappen (meist DIEP-Lappenplastik) – hier ist im normalfall kein Implantat notwendig. Die Methode ist operativ die anspruchsvollste und aufwendigste – und erfordert ein routiniertes gut eingespieltes OP-Team.
  • Expander zum langsamen Aufdehnen des Gewebes ist auch eine Möglichkeit.
  • es gibt noch viele weitere Möglichkeiten, die aber normalerweise seltener zum Einsatz kommen
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Rekonstruktion sofort – oder in einem zweiten Schritt?

Hier ist die Entscheidung immer individuell und abhängig von:

  • Tumorart und Ausdehnung – und Aufwand der Entfernung
  • endgültiger Histologie (und die dauert immer einige Tage)
  • Methode und Aufwand der Rekonstruktion
  • Patientenwunsch

Daher ist eine genaue umfassende Analyse wichtig

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Angleichung der zweiten Seite

meist erfolgt die Angleichung der Gegenseite 3 Monate nach dem Volumenaufbau der betroffenen Seite – das Volumen muss sich erst „Setzen“ und seine möglichst endgültige Form bekommen.

Theoretisch ist aber eine Angleichung der Gegenseite auch mit dem Wiederaufbau möglich. Empfehlenswert meist eher nicht.

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prophylaktische Entfernung der Brustdrüse

nach genauer onkologischer Abklärng und bei entsprechender Wahrscheinlichkeit an Brustkrebs zu erkranken, kann eine prophylaktische Mastektomie (=Entfernung der Brustdrüse) sinnvoll sein. Meist mit sofortiger Wiederherstellung des Volumens (in Form einen Brust-Implantates (oder Expanders), ggf. mit Eigenfett oder auch mit Hilfe einer Lappenplastik)


Was sollte man vor einer Brust-Wiederherstellung schon gehört/gelesen haben?

Mehrere Schritte sind notwendig. Ein Jahr ist im Schnitt immer einzuplanen von erster OP bis letztem Feinschliff in Form von Tätowieren des Warzenhofes. Eine gute Abstimmung zwischen onkologischem Chirurg (der den Tumor entfernt) und Plastischem Chirurg (der den Wiederaufbau durchführt) ist sinnvoll.


Vorurteile

alles ist möglich


Fakten

Eine Wiederherstellung ist immer ein Kompromiß. Trotzdem ist manchmal die Rekonstruktion gesamt gesehen eine Verbesserung gegenüber vor den onkologischen und rekonstruktiven OPs.


häufige mögliche Nebenwirkungen/Komplikationen

  • Kapselfibrose (bei Implantat)
  • Infektion
  • Nachblutung
  • Asymmetrie (immer bei zwei Seiten bis zu einem gewissen Ausmaß vorhanden)
  • Narben
  • Absterben des Lappengewebes (bei Lappenplastik)
  • Wundheilungsstörung
  • Bauchwandbrüche (bei Lappen vom Unterbauch)

Details zu möglichen Komplikationen finden Sie in den Aufklärungsunterlagen

In Summe sind eine gute Vorbereitung (Information, Aufklärung, Voruntersuchungen, Abstimmung der Chirurgen, Analyse etc.), passende Zeitabstände zwischen den einzelnen Schritten, Erfahrung der Chirurgen sowie verwendetes Materialien (z. B: Brustimplantat) wichtige Faktoren für ein gutes Gelingen eines Brustwiederaufbaus


Vermeiden sollte man…

  • zu große Implantate
  • zeitlichen Stress zwischen den einzelnen Schritten
  • Entscheidungen ohne entsprechende Informationen

Narkose

Brust-Wiederherstellungen werden fast ausschließlich in Allgemeinnarkose durchgeführt.

Die angleichende OP erfolgt ebenfalls meist in Allgemeinnarkose.

Die Brustwarzenrekonstruktion kann meist in lokaler Betäubung erfolgen


der OP

Fristen sind in Österreich einzuhalten (OP-Aufklärung und Narkose-Aufklärung) – Daraus ergibt sich von der Entscheidung zu einer Brustvergrösserung mindestens eine Wartezeit von 3-4 Wochen, oft aber auch länger.

POSITIV DENKEN – hilft. Es verlängert nicht nur das Leben, sondern ist immer auch ein erster guter Schritt in Richtung jede Behandlung oder Operation.

keine blutverdünnenden Medikamente einnehmen bis 10 Tage vor der OP (wenn sie notwendig sind – Umstellung der Medikamente mit dem Hausarzt oder Internisten besprechen)

kein Rauchen mindestens 2 Wochen vor und 2 Wochen nach einem Eingriff – vor allem bei freiem Gewebe-Transfer (Lappen vom Unterbauch) und bei Eigenfett


der OP

Schonung für 3 Wochen im Sinne von:

  • nicht mehr als 5-6kg Heben
  • nichts ruckartiges
  • nichts kopfüber arbeiten

bei Eigenfett: 3 Monate kein Druck auf die transplantierten Areale

kein Nikotin!


unsere bevorzugte Technik/Empfehlung

  • individulle Analyse und individuelles Konzept – eine ehrliche und umfassende Beratung ist hier sehr wichtig!

Kosten

sind individuell – je nach Versicherung, Aufwand, etc.

Der endgültige Gesamtpreis wird beim 2. Gespräch (=Einwilligung) je nach individuellem Aufwand/geplanter OP-Zeit, Kombinationen, gewünschter Klinik/Zimmerkategorie und weiteren Faktoren festgelegt

sinnvolles Budget

Ein endgültige Kostenvoranschlag ist nur nach einer genauen Untersuchung vor Ort mit Abklärung der individuellen Wünsche möglich und sinnvoll.


Ausfallzeit

Im Allgemeinen sollten 2-3 Wochen Schonung einkalkuliert werden – das bedeutet konkret:

  • nicht mehr als 5-6 kg Heben
  • keine ruckartigen Bewegungen
  • keine Tätigkeiten über Kopf durchführen

Wichtig zu wissen…

  • es gibt mehrere Möglichkeiten – die Entscheidung für die passende Methode wird immer individuell sein.

 

 


Wo wird die OP durchgeführt?

Die Operation wird – individuell auf Sie abgestimmt – in folgenden OPs durchgeführt:

AestheticOP im THE HOLLY Klagenfurt

Krankenhaus Barmherzige Brüder Sankt Veit an der Glan

Privatklinik Humanomed Klagenfurt

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